Infos für Gehörlose:    

         News­let­ter für Gehör­lo­se jetzt kosten­los anmel­den 

Ich hör’ nix, und du?”

 Notruf für Gehörlose: nur 1 Knopfdruck! Rund-um-die-Uhr-24/7

info Wie funk­tio­niert deaf-sos?
1. Not­ruf aus­lö­sen  2. Zutritt zur Woh­nung

info Wel­ches Gerät wäh­len?

info GL-Not­ruf kosten­los?
Antrag, KVA – Wir hel­fen Ihnen!

info GL-Not­ruf für Arbeits­platz.
Für Büro, Werk­statt und unter­wegs

info TB-Not­ruf für Taub­blin­de.
 Not­ruf bar­rie­re­frei für Taub­blin­de!

info Infos für 112-Leit­stel­len

info ADAC-Pan­nen­hil­fe

info Not­ruf per Fax ist über­holt.
Kei­ne Hil­fe nach schwe­rem Sturz?

info GL-Tür­öff­ner:
Hil­fe im Fahr­stuhl und an Wech­sel­sprech­an­la­gen

info FAQ zu deaf-sos

Gehörlosen-Notruf – wie funktioniert das eigentlich?

  1. Helfer alarmieren: nur 1 Knopfdruck! 

Wenn es Ihnen schlecht geht, drücken Sie ein­fach den Not­ruf­knopf, den Sie immer am Kör­per tra­gen!

Sie erhal­ten auch dann Hil­fe, wenn Sie nicht spre­chen! Rund-um-die-Uhr 24/7.
Bar­rie­re­frei für Blin­de, Gehör­lo­se und Taub­blin­de, bei Schlag­an­fall, COPD u.a. Anfalls­lei­den.

JA!Sie müs­sen sich nie mehr eine Not­ruf­num­mer mer­ken oder sich zu einem Tele­fon, Fax oder Video­te­le­fon schlep­pen, um Hil­fe zu alar­mie­ren.
JA!Sie müs­sen nicht spre­chen, nicht gebär­den, kein Fax oder SMS schicken.

JA!Sie brau­chen kein eige­nes Han­dy oder Smart­pho­ne.
JA!Sie müs­sen nicht Ihren Stand­ort beschrei­ben.

Im per­sön­li­chen Not­fall­plan legen Sie selbst fest, wer bei einem Not­fall benach­rich­tigt wer­den soll: Neben dem 112-Not­ruf kön­nen bis zu fünf pri­va­te Hel­fer alar­miert wer­den.

 

 

Seniorin-mit-Hausnotruf-von-Engelschutz

  2. Zutritt zur Wohnung 

Schlüs­sel­hin­ter­le­gung:
Ihr Woh­nungs­schlüs­sel ist immer recht­zei­tig ver­füg­bar! Kei­ne zusätz­li­chen Brin­ge­ko­sten, egal wie oft der Not­schlüs­sel benö­tigt wird!

Im „Selbst­zah­ler” – Tarif kei­ne mtl. Extra­ko­sten für die Schlüs­sel­hin­ter­le­gung.     Mehr Infos 

Zuhause wohnen bleiben

Gehör­lo­sen-Not­ruf – wel­ches Gerät wäh­len?
             info Die­se Gerä­te gibt es zu den glei­chen Kon­di­tio­nen auch für unse­re hören­den Kun­den:

deaf-sos-home Haus­not­ruf

Der Not­ruf­knopf ist war­tungs­frei (mit 5-Jah­res­bat­te­rie) und hat die übli­che Stan­dard­reich­wei­te inner­halb des Hau­ses. Das Not­ruf­te­le­fon ist fest­netz­ba­siert und wird an den pri­va­ten Tele­fon­an­schluss ange­schlos­sen.
Sie zah­len nur 12,00 € mtl. inkl. Schlüs­sel­hin­ter­le­gung. Kei­ne Ein­kom­mens­prü­fung und kein Pfle­ge­grad erfor­der­lich. Soll­ten Sie jedoch einen Pfle­ge­grad 1–5 haben, beach­ten Sie bit­te die Hin­wei­se für unse­ren Haus­not­ruf mit Pfle­ge­kas­sen-Zuschuss.
   info Alle Infos als pdf-Datei 

Haus+Garten-Notrufmit gro­ßer Reich­wei­te

Mehr Frei­raum: Egal wie groß Haus und Grund­stück auch sein mögen, dank moder­ner Funk­tech­nik kön­nen Sie von über­all im Not­fall einen Hel­fer alar­mie­ren. Der Not­ruf­knopf hat wegen der hohen Reich­wei­te einen Akku und muss von Zeit zu Zeit auf­ge­la­den wer­den. Es wird kein pri­va­ter Tele­fon­an­schluss benö­tigt.
Sie zah­len nur 23,00 € mtl. inkl. Schlüs­sel­hin­ter­le­gung.
Kein Pfle­ge­grad erfor­der­lich.

 

Euronotruf-EXTREM

deaf-sos 3.0mit Extrem-Reich­wei­te

Noch mehr Frei­raum:  deaf-sos 3.0 und deaf-job 3.0 erlau­ben es Ihnen über­all unter­wegs in Deutsch­land Ihre Haus­not­ruf­zen­tra­le per Knopf­druck zu alar­mie­ren. GPS und A-GPS machen es mög­lich. Der Not­ruf­knopf hat eine extre­me Reich­wei­te (Deutsch­land­weit). Der Akku muss von Zeit zu Zeit auf­ge­la­den wer­den. Kein pri­va­ter Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich.  44,00 mtl. inkl. Schlüs­sel­hin­ter­le­gung.
Kein Pfle­ge­grad erfor­der­lich.

Preis­li­ste und Infos

Euronotruf-GPS-2

Gehörlosen-Notruf kostenlos, wie?

So beantragen Sie die Kostenübernahme für den Gehörlosen-Notruf :

Wäh­rend der Bean­tra­gung benö­ti­gen wir einen hören­den Ansprech­part­ner!

Beratung: 030 4170 3877

Bun­des­wei­te Bera­tung:
030 4170 3877
kosten­lo­ser Rück­ruf­ser­vice

1. Hausnotruf ohne Pflegegrad:

deaf-sos-home

pdf Antrag + KVA für Haus­not­ruf
Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich.

pdf Antrag + KVA für Haus­not­ruf
kein Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich.

pdf Antrag + KVA für Haus+Garten-Notruf
kein Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich für gro­ße Grundstücke/Häuser.

mehr Infos | Bestel­lung

Antrag auf Kostenübernahme einreichen, wie?

Tip: Unter­stüt­zen Sie Ihren Antrag mit einem „Rezept für Haus­not­ruf”. Die­ses Rezept bekom­men Sie von Ihrem Haus­arzt.

Rei­chen Sie das Rezept zusam­men mit dem aus­ge­füll­ten Antrag auf Kosten­über­nah­me am besten über eine Gehör­lo­sen-Bera­tungs­stel­le bei Ihrem Sozi­al­hil­fe­trä­ger ein.

Sozi­al­hil­fe­trä­ger muss Haus­not­ruf bezah­len 
(Sozi­al­ge­richt Wies­ba­den AZ: S 30 SO 172/11)

2. Hausnotruf mit Pflegegrad (1–5)

Antrag auf Kostenübernahme einreichen, wie?

Tip: Unter­stüt­zen Sie Ihren Antrag mit einem „Rezept für Haus­not­ruf”. Die­ses Rezept bekom­men Sie von Ihrem Haus­arzt.

Schicken Sie das Rezept und die Ver­trags­un­ter­la­gen mit Anga­be Ihrer Kran­ken­kas­se und Ver­si­cher­ten-Num­mer per Post, Fax oder Email zum Engel­schutz e.V.

Wir erstel­len dann für Sie einen Antrag auf Kosten­über­nah­me und rei­chen alle Unter­la­gen bei Ihrer Kran­ken­kas­se ein. Soll­ten Kosten übrig blei­ben, stel­len Sie einen Antrag bei Ihrem Sozi­al­hil­fe­trä­ger. Sie kön­nen auch die Hil­fe Ihrer Gehör­lo­sen-Bera­tungs­stel­le nut­zen.

3. Mobilnotruf ohne Pflegegrad:

Euronotruf-GPS-2

deaf-sos-3

pdf Antrag + KVA für Mobil­not­ruf
Kein Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich!

mehr InfosBestel­lung

Antrag auf Kostenübernahme einreichen, wie?

Tip: Unter­stüt­zen Sie Ihren Antrag mit einem „Rezept für Haus­not­ruf”. Die­ses Rezept bekom­men Sie von Ihrem Haus­arzt.

Rei­chen Sie das Rezept zusam­men mit dem aus­ge­füll­ten Antrag auf Kosten­über­nah­me am besten über eine Gehör­lo­sen-Bera­tungs­stel­le bei Ihrem Sozi­al­hil­fe­trä­ger ein.

Sozi­al­hil­fe­trä­ger muss Haus­not­ruf bezah­len 
(Sozi­al­ge­richt Wies­ba­den AZ: S 30 SO 172/11)

4. Mobilnotruf mit Pflegegrad (1–5)

deaf-sos-3

Antrag + KVA für Mobil­not­ruf
kein Tele­fon­an­schluss erfor­der­lich!

Mehr Infos | Bestel­lung

Antrag auf Kostenübernahme einreichen, wie?

Tip: Unter­stüt­zen Sie Ihren Antrag mit einem „Rezept für Haus­not­ruf”. Die­ses Rezept bekom­men Sie von Ihrem Haus­arzt.

Schicken Sie das Rezept und die Ver­trags­un­ter­la­gen mit Anga­be Ihrer Kran­ken­kas­se und Ver­si­cher­ten-Num­mer per Post, Fax oder Email zum Engel­schutz e.V.

Wir erstel­len dann für Sie einen Antrag auf Kosten­über­nah­me und rei­chen alle Unter­la­gen bei Ihrer Kran­ken­kas­se ein. Soll­ten Kosten übrig blei­ben, stel­len Sie einen Antrag bei Ihrem Sozi­al­hil­fe­trä­ger. Sie kön­nen auch die Hil­fe Ihrer Gehör­lo­sen-Bera­tungs­stel­le nut­zen.


Weitere Infos für Gehörlose:

GL-Tür­öff­ner *kosten­los*

Sprach­bar­rie­re Sprech­an­la­ge:
Sie klin­geln an der elek­tri­schen Tür­sprech­an­la­ge und nie­mand öff­net. Über­win­den Sie die­se Sprach­bar­rie­re mit GL-Tür­öff­ner.


deaf-sos 2.1 GPS

ADAC-Pan­nen­hil­fe mit GPSmit Extrem-Reich­wei­te

Anlei­tung für Andro­id-Han­dys:
- Instal­la­ti­on der App
- Pan­nen­hil­fe alar­mie­ren

Fra­gen zum GL-Not­ruf

FAQ – Fra­gen und Ant­wor­ten.
Hier beant­wor­ten wir Fra­gen zum GL-Not­ruf deaf-sos 2.0 / 3.0

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4 Gedanken zu „Infos für Gehörlose

  1. Ger­ne hät­te ich genaue­re Infor­ma­tio­nen über ihren „Not­ruf” für Gehör­lo­se. WIE funk­tio­niert das?

    • Guten Abend Frau Hein­son.
      Unser Haus­not­ruf­sy­stem spricht mit Ihrem Hel­fern, Sie müs­sen nicht spre­chen!

      Fol­gen­de Daten wer­den über­mit­telt:
      – Ihr Name
      – Ihre Adres­se
      – Ihre Gehör­lo­sig­keit
      – dass Sie sofort Hil­fe benö­ti­gen

      In einem per­sön­li­chen Not­fall­plan legen Sie zuvor fest, wer Ihre Hel­fer sein könn­ten:
      – pri­va­te Hel­fer, z.B. Nach­barn, Fami­li­en­mit­glie­der, Freun­de, Pfle­ge­dienst etc.
      – staat­li­che Hel­fer, z.B. Ret­tung und Not­arzt.

      LG R. Herz

    • Hal­lo Cla­ra,
      ja! Alle Not­ruf­an­ge­bo­te des Engel­schutz e.V. sind rund-um-die-Uhr 24/7 ver­füg­bar.
      Auch an Fei­er­ta­gen, auch am Wochen­en­de, Tag und Nacht!
      Auch für Gehör­lo­se, Blin­de und Taub­blin­de!

      LG R. Herz

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